Sie sind hier: Nachrichten  
 NACHRICHTEN
Bilder
40 Jahre JCG

JUDO-CLUB GERSHEIM ZU GAST IN SAARGEMÜND
 

26.10.2012 - Die Ferien werden vom JC Gersheim schon fast traditionell zum Anlass genommen, den französischen Nachbarn in Saargemünd einen Besuch abzustatten. Denn während die Turnhalle in Gersheim während dieser Zeit geschlossen ist, haben es die Mitglieder des „Judo-Club de Saareguemines“ besser: Sie verfügen über eine eigene Judo-Halle („Dojo“), die sie das ganze Jahr über nutzen können. Entsprechend nahmen mehrere Gersheimer Judoka am vergangenen Freitag, 26.10., am Erwachsenentraining in der Rue Jean Barth teil. Dabei hatte das Gastspiel für die deutschen Teilnehmer nicht nur den Vorteil, die eigene Zwangspause zu überbrücken. Das Trainieren mit anderen als den gewohnten Partnern, aber auch das Kennenlernen neuer Trainingsmethoden unter der kundigen Leitung von Daniel Lett, Träger des 5. Dan, waren für die deutschen Judoka eine wertvolle Bereicherung. Inzwischen hat sich zwischen den beiden Clubs eine Partnerschaft und Freundschaft entwickelt, die nicht nur während der Ferien (da natürlich auch) gepflegt wird. Auch die Saargemünder waren schon das eine oder andere Mal in Gersheim zu Gast, ebenso traf man sich bereits des Öfteren zu größeren Trainingsevents in Frankreich, an denen noch andere Vereine aus der Grenzregion teilnahmen.

Nächstes Großereignis wird hier ein „Meistertraining“ vom 22.-24.2.2013 in Saargemünd sein, welches von Patrick Roux geleitet wird. Roux ist Träger des 7. Dan, ehemaliger Europameister, 3. bei der WM 1987 und erfolgreicher Olympiateilnehmer. Ein wahrer Meister also, der den Teilnehmern sicher wieder (er ist schon zum 8. Mal da) interessante Tricks und „Geheimtechniken“ aus seiner langjährigen Judopraxis vermitteln wird. Unterstützung bekommt er von einem anderen Judo-Großmeister, nämlich Hiroshi Katanishi. Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer ist ebenfalls Träger des 7. Dan und fungiert heute als Cheftrainer am Judo Kwai in Lausanne. Ein tolles Judo-Event, auf das wir uns heute schon freuen!




 
9 Gersheimer Judokas auf dem 9. Hopser-Turnier | Junge Judokas stellen sich ihren Herausforderungen